ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / idee

idee

…du stürzt dich den hang hinab. Voller speed - totale konzentration. Die zuschauer fliegen an dir vorbei, blitze der kameras zucken. Nach der perfekten abfahrt im ziel angekommen denkst du dir es wird schon einer diesen moment in einem bild für dich festgehalten haben.

Aber nein, so ist es nicht, die fotografen am streckenrand werden lediglich die schüsse von Klausmann und co. verkaufen, nur die landen dann in den hochglanz magazinen oder bei den werbeargenturen. Das bild von dir wandert ungesehen ins archiv oder in den elektronischen papierkorb.

Aus meiner erfahrung als läufer weiss ich wie gut es sich anfühlt ein bild von einem event mit nachhause zu nehmen - als erinnerung an diesen einzigartigen moment. Bei grossen laufveranstaltungen gibt es dafür extra profi fotografen an der strecke, die nachher bilder von jedem im internet verkaufen. Leider gibt es diesen service bei downhill rennen (noch) nicht.

Seit 2007 bin ich mit meinem sohn in sachen IXS german downhill cup auf den deutschen abfahrten unterwegs, als chauffeur, catering, physiotherapeut, … Stundenlang habe ich mir an den pisten die beine in den bauch gestanden - und hatte meine kompakt kamera griffbereit um ein paar momente des zirkus einzufangen. So kamen dann schon mal 800 bilder am wochenende zusammen. Aber es waren ja eigntlich nicht meine bilder sonder eure. Also suchte ich nach wegen diese auch zu veröffentlichen und euch zukommen zu lassen.

Mit meiner Panasonic Lumix TZ1 war ich besonders bei diesem speed und der dunkelheit im wald sehr eingeschränkt. Also habe ich für 2009 eine gebrauchte digitale spiegelreflex ersteigert und werde nun mit einer Nikon D200 auf bilderfang gehen. Um bei der veröffentlichung der bilder  nicht auf fremde hilfe angewiesen zu sein habe ich obendrein auch noch diese homepage eingerichtet. 5000 aufrufe meiner homepage und 15000 aufrufe meiner bildergallerie im jahr 2009 zeigen das die idee auch von euch angenommen wird und ermuntern mich dazu auch 2010 damit weiter zu machen.

Solltet ihr die bilder in einer hohen auflösung benötigen, sei es für ausschnitt vergrösserung, bild korrekturen oder um ein poster zu drucken, könnt ihr die pics in original grösse per e-mail von mir bekommen.
Für kommerzielle verwendung der bilder bitte anfragen per e-mail.

Grundsätzlich sind meine bilder für euch kostenfei im netz. Wer sich wirklich über ein bild freut kann sich aber gerne an den unkosten beteiligen. 1€ pro hoch aufgelöstem bild oder 5€ für das ganze jahr. Denkt mal drüber nach, denn webspace und verkehr auf der seite kostet mich geld, ein blitz und ein weitwinkel fehlen mir auch noch…

In diesem sinne
Ride on
Ulrich

 

sorry: dieser downhill bilderservice ist seit 2012 ersatzlos eingestellt !